Die Diskussion um die sogenannte Y-Trasse

19.01.2015 - 09:36

"Die Diskussion um die so genannte Y-Trasse und mögliche Alternativvarianten ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sehr intensiv geführt worden.

Trotz der zahlreichen Diskussionen hat es jedoch kaum Fortschritte in der Sache gegeben. Auf Betreiben des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ist daher das „Dialogforum Schiene Nord“ ins Leben gerufen worden.

Das Dialogforum knüpft an die zahlreichen Diskussionen und Informationsveranstaltungen der Vergangenheit an. Unter der Leitung eines neutralen Moderators soll ein transparenter, fairer und ergebnisoffener Diskussionsprozess ermöglicht werden. Insgesamt wird hiermit dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer aktiven Einbindung von Betroffenen und Beteiligten entsprochen.

Das Dialogverfahren ist dabei sämtlichen formalen Entscheidungs- und Planungsverfahren vorangestellt. Die Teilnehmer im Forum können ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger schon im Vorfeld der formellen Verfahren ihre Belange und Ideen einbringen und dadurch zur Optimierung der vorliegenden Varianten beitragen. Die Ergebnisse des Dialogforums fließen dann in die Bundesverkehrswegeplanung ein." (Dialogforum Schiene Nord)

Weitere Informationen zum Dialogforum, den konkreten Veranstaltungsterminen und dem Liveticker sind unter http://www.dialogforum-schiene-nord.de/ zu finden