Land und Leute kennenlernen

Fahrgastbeirat im VBN geht auf Sommertour!

25.05.2016 - 23:46

Das Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) ist weit. Es reicht von der Nordseeküste im Norden bis zur Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen im Süden. „Der Sommer lockt uns hinaus zur Erkundung der Regionen“, freut sich Corinna Hagedorn vom Fahrgastbeirat im VBN.

Die Sprecher des Fahrgastbeirates im VBN - Corinna Hagedorn, Gertlinde Schönewald und Ingo Ostermann - möchten das ehrenamtliche Gremium der Öffentlichkeit vor Ort vorstellen.

„In den nächsten Wochen werden wir samstags auf der Schiene unterwegs sein, um bis in die äußersten Winkel des VBN-Gebietes zu gelangen“, führt Ingo Ostermann aus. „Wir möchten mit den Einwohnern und Vertretern aus Politik und Verwaltung über Ideen und Probleme diskutieren“.

„Es ist erstaunlich, mit welcher Geduld die Kunden Missstände wie Dauerverspätungen und Zugangsbarrieren beim Kauf eines Fahrscheins oder dem Einstieg ins Fahrzeug hinnehmen“, sagt Gertlinde Schönewald.

„Der Fahrgastbeirat ist den ÖPNV-Nutzern kaum bekannt und deswegen suchen wir den direkten Kontakt. Wir haben ein offenes Ohr für jeden, der uns auf der Tour im Zug oder am Fahrziel anspricht“, lädt Corinna Hagedorn interessierte Bürger ein.

Das Gremium tagt alle zwei Monate öffentlich, um über Arbeitsergebnisse und aktuelle Probleme zu diskutieren. Darüber hinaus sind die Mitglieder in den einzelnen Regionen aktiv und beschäftigen sich übergreifend mit Themen wie Echtzeitinformationen, Stadtteilbahnhöfe oder Fahrpreisgestaltung.

„Es gibt ein massives Gefälle zwischen den Leistungen, die der Kunde in den Großstädten für sein Ticket bekommt und dem, was einem in den ländlichen Regionen erwartet“, ärgert sich Ingo Ostermann. „In manchen Landkreisen ist das ÖPNV-Angebot mehr als dürftig“.

„Uns liegt sehr viel am barrierefreien Ausbau des ÖPNV, der Verbesserung der Fahrgastinformationssysteme als auch an der Reaktivierung von Haltepunkten“, umreißt Gertlinde Schönewald weitere Arbeitsschwerpunkte.

Der Fahrgastbeirat startet am 28. Mai 2016 mit der Sommertour nach Augustfehn, gefolgt von Lemförde, Eystrup und schließlich Nordholz am 18. Juni 2016.