Zeit für Neuordnung

Gertlinde Schönewald kandidiert 2021 nicht wieder für den Fahrgastbeirat

07.12.2020 - 12:00

Lemförde. Gertlinde Schönewald aus der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde gehörte seit dem 11. Januar 2011 als ordentliches Mitglied und zugleich als Vertreterin der Fahrgäste aus dem Landkreis Diepholz dem Fahrgastbeirat im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen in Bremen an.

Dieses ehrenamtlich tätige Gremium vertritt die Interessen der Fahrgäste gegenüber dem Verkehrsverbund, den Gebietskörperschaften (Städten und Gemeinden) sowie den Aufgabenträgern. Es setzt sich für einen kundenorientierten, leistungsgerechten, zukunftsfähigen und bezahlbaren Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) ein.

Am 11. März 2014 wurde Schönewald erstmals in den dreiköpfigen Sprecherrat gewählt, in dieser Eigenschaft hat sie an den öffentlichen Sitzungen der Verbandsversammlung des ZVBN mit beratender Stimme teilgenommen.

Sie gehört diesen Gremien bis zum jetzigen Zeitpunkt ununterbrochen an.

„Seit dem ersten Lockdown der Corona-Pandemie haben wir als Fahrgastbeirat die Interessen der Fahrgäste und unsere Positionierung virtuell miteinander abgestimmt und in die entsprechenden Gremien eingebracht“ so Schönewald.

„Aber im Lockdown blieb viel Zeit, nicht nur Unterlagen zu bearbeiten, sondern eigene Aktivitäten und Arbeitsschwerpunkte zu überdenken und neu zu ordnen und so habe ich mich entschieden nach fast 10 Jahren meine Mitarbeit im Fahrgastbeirat zu beenden.“

„Für einen zukunftsfähigen und bezahlbaren Öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum kann ich mich weiterhin politisch vor Ort in der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde gut gestalterisch einbringen“, so Schönewald.